Grüne fahren zur Freihandelsdemo

Der Kreisverband Limburg-Weilburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ruft zur Teilnahme an der Demonstration gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA in Frankfurt auf. Sie beginnt am 17. September um 12 Uhr am Opernplatz. Die Demonstration in Frankfurt ist Teil eines bundesweiten Zusammenschlusses, welches Kundgebungen in sieben deutschen Großstädten organisiert hat.

Nachdem die Bündnisgrünen bereits im Juli mit dem Radiojournalisten Peter Kreyseler und rund 150 Bürgerinnen und Bürger in Bad Camberg über die geplanten Freihandelsabkommen diskutierten, wollen sie nun den Protest auch auf die Straße tragen.

Gründe dafür sieht Dieter Oelke aus dem Kreisvorstand genug: „Die geplanten Freihandelsabkommen sollen Verbraucher- und Umweltschutzstandards unterwandern. Gerade das Thema Gentechnik ist sowohl bei TTIP mit den USA als auch bei CETA mit Kanada ein großes Problem. Dabei ist sich die Mehrheit der europäischen Bevölkerung einig – wir wollen Gentechnik weder auf unseren Feldern noch unseren Tellern! Zusätzlich haben wir in Europa eine völlig andere Auffassung darüber, welche Chemikalien für unseren Körper gesund sind. Hormonelle Schadstoffe wie Bisphenol A sollen nicht auf Druck der amerikanischen Chemiekonzerne erlaubt werden, sondern weiter verboten bleiben. Wir wollen sichere Kosmetik und Nahrungsmittel!“

Phillip Krassnig aus der Kreistagsfraktion der Grünen ergänzt: „Wir halten TTIP und CETA für eine Gefahr unserer demokratischen Institutionen. Wer Konzernen Klagerechte einräumen will, damit sie sich gegen ordentlich gefasste Beschlüsse der gewählten Parlamente wehren können, untergräbt unseren Rechtsstaat. Außerdem befürchten wir gerade im kommunalen Bereich eine Einschränkung der Handlungsfreiheit und der Auftragsvergabe. Diese Sorge teilte auch der Kreistag Limburg-Weilburg als er unserem Resolutionsantrag zu diesem Thema zustimmte. Wenn wir am Samstag demonstrieren, tun wir das auch für selbstständige und starke Kommunen.“