Rebecca Harms kommt nach Limburg

Simon Lissner, 25.4.2014

Rebecca Harms, Grüne Spitzenkandidatin

Am 6.5.2014, 20:00 Uhr kommt Rebecca Harms, Grüne Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nach Limburg, in die Stadthalle. Harms ist ein Urgestein der Antiatombewegung. Der Kampf gegen die Atomenergie hat das Leben von Rebecca Harms (Jahrgang 1956) geprägt: 1977 war die gelernte Gärtnerin eine der Gründerinnen der Bürgerinitiative gegen das atomare Entsorgungszentrum Gorleben im Wendland (Niedersachsen). Viele Jahre war sie im Vorstand dieser Initiative und Sprecherin der Republik Freies Wendland.2004 wurde Rebecca Harms ins Europäische Parlament gewählt. Seit 2009 ist sie dort Vorsitzende der Fraktion die Grünen/EFA. Als Fraktionsvorsitzende beschäftigt sie sich thematisch mit allen wichtigen Fragen der Europapolitik, derzeit speziell mit der Eurokrise, der Ukraine-Krise und dem geplanten Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU (TTIP).

Außerdem arbeitet sie als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Industrie Forschung und Energie, im Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit und im Ausschuss für Fischerei. Ihre Herzensthemen sind Energie und Atompolitik, Klimaschutz, Umwelt- und Verbraucherschutz, Lebensmittelsicherheit und Fischerei. Zudem ist sie Mitglied der EU-Ukraine Delegation.

mehr zu Rebecca Harms: https://rebecca-harms.de